Eireonn vom Klee
Connemara, Hengst, Rentner, 18 Jährig, 135 cm, Schimmel, E/e A/a G/g, v-LN: 9621230


© VZ Sternhof


Die Connemara Zucht auf unserem Hof ist schon seit vielen Jahren sehr sportlich geprägt. Sowohl in der Dressur wie auch im Springen haben wir Zuchtpferde und Nachkommen die sich auf Turnieren beweisen und ein gutes Bild abliefern.
Da mag es etwas verwundern wenn man hört wie mit stolzer Stimme verkündet wird - „Der Eireonn, das ist kein Sportler“. Denn obwohl Eireonn aus sportlicher Sicht wenig mit unseren Zuchtzielen des Connemaras gemein hat, so ist er doch charakterlich ein wahrlich traumhaftes Pferd. Er ist sehr ausgeglichen und selbst in unbekannten Situationen bleibt er lange ruhig. Dabei ist Eireonn nicht abgestumpft oder desinteressiert, er beobachtet seine Umgebung stets aufmerksam und bekommt viel von dem, was um ihn herum passiert, mit. Doch gerade deshalb ist er schwer zu erschrecken.


Auch wenn der zunehmend weißer werdende Hengst sehr selbstbewusst und energisch auftritt ordnet er sich gut unter und ist auch von unerfahrenen Personen zu händeln. An der Hand ist er gelassen und würde nie am Strick ziehen, unterm Sattel überdreht er nicht und gelegentlich auftretende Freudenssprünge sind eher auf sein Alter als seinen Charakter zurück zu führen.


Mit anderen Pferden ist er sehr resolut und gibt sich mit einer niedrigen Position in der Randordnung nicht zufrieden. Manchmal müssen seine Kumpanen einstecken, wird er jedoch mit genügend Respekt behandelt ist er ein umgänglicher Zeitgenosse und lässt sich auch durch die Anwesenheit von Stuten oder Rivalen nicht aus dem Konzept bringen.


In der Ausbildung ist er immer sehr konzentriert und bemüht bei der Sache, sein Lerntempo ist jedoch eher langsam. Oft braucht er mehr Wiederholungen als gleichalte Sportpferde bereits an den Zügel heran treten und ihre traumhaften Gänge unterm Reiter anwenden tappst Eireonn noch etwas unbeholfen und schwankend daher. Lernerfolge sind da und er wird kontinuierlich besser, man merkt ihm jedoch an dass er sich schwer tut und manchmal Erholungspausen braucht. Dann zieht es ihn vor allem raus ins Gelände denn Eire liebt die bunte Vielfalt der Natur und auch wenn er heute noch ungerne auf unebenem Boden galoppiert und auch im Trab noch sehr konzentriert sein muss, so ist er auch nach einer kleinen Runde Schritt schon entspannt und vergnügt. Da er so viel Freude an er Arbeit im Gelände hat sind wir zuversichtlich, dass er hier eines Tages überdurchschnittlich trittsicher und wie auch in allen anderen Lebenslagen absolut unerschrocken sein und ein tolles Geländepferd auch für unerfahrene Reiter wird.


In der Dressur wie auch im Springen ist Eire ein Perfektionist. Manchmal hat man das Gefühl dass er in seiner Box steht in die einzelnen Bewegungsabläufe nochmal im Kopf durchgeht. Unterm Sattel wirkt er als hätte er vier linke Beine und wisse noch nicht so recht sich mit diesen zu bewegen.

* Eskimo
v-LN: 3337945
Falbe ausschimmelnd Connemara

Biggo Somi

Besto Magesto

Lattila

Ropnia

Lothar

KennPre

* Mira
v-LN: 8405201
Buckskin Connemara

Camino Cappucino

Wieso nicht

Camina Intenso

Mandoline

Violetto

Samsara

Eireonn hat 2 Nachkommen
Name Rasse Geschlecht Farbe Partner Heimathof
* Elishader vom Klee
v-LN: 489641
Connemara Hengst * Descando´s Nahlee Ponyzucht Kleemann
* Eatha vom Klee
v-LN: 5324802
Connemara Stute Schimmel * Felina V2 Gestüt Johannsen

Eireonn wird trainiert von RS Moorwiesen
Dressur
Training Level
Springen
2'9''-3'
Einspänner
Geländespringen
Vielseitigkeit



ASJA District Champion

ASPSA Ultimate Champion

  • ASES Foal Premier Rating

  • ASES Bronze Premium Rating
  • ASIHS Breeding Approval Rating

  • ASIHS Breeding Approved Stallion
  • Eireonn hat mit 42 Siegen und 231 Platzierungen insgesamt 273 Turnierpunkte erreicht

    Platz Datum Turnier Veranstaltung Ort Reiter
    4. Platz16.11.2012Longierwettbewerb DressurTurnierstall KleemannSteffi Müller
    5. Platz13.11.2012Freispringen SpringturnierTurnierstall KleemannSteffi Müller
    5. Platz19.10.2012Hengst NachwuchsschauunbekanntZuchtstall MoorwiesenSteffi Müller
    7. Platz05.04.2012Handpferdespringen Quick JumpTurnierstall KleemannLisa Thorm
    5. Platz04.04.2012Ponyfohlen ShowAn der HandSternhof2Lisa Thorm
    6. Platz04.04.2012FührwettebwerbAn der HandSternhof2Lisa Thorm
    2. Platz22.03.2012Ponyfohlen ShowKleine HeldenSternhof2Lisa Thorm
    4. Platz22.03.2012FührwettebwerbKleine HeldenSternhof2Lisa Thorm
    1. Platz20.12.2011Ponyfohlen Hengste ShowStars von MorgenSternhof2Lisa Thorm