Spotted Dragon

Zuchtpferd - Schwerpunkt Springen
v-LN: 7629743,
geritten von
Lewitzer
Hengst
Rappschecke
E~T/E~n a/a
Geboren am 01.01.2003
22 Jährig
147 cm Stockmaß
17 Nachkommen
774 Turnierpunkte
Alt: Mit Spotted Dragn beginnt unsere Lewitzerzucht. Der jungste Hengst wirkt gerade auf den ersten Blick sehr dominant, ist letztlich im Umgang aber doch recht umgänglich. Er spielt sich gerne auf und präsentiert sich gerne, kennt man ihn weiß man aber, dass das nur Show ist und er eigentlich ein eher bodenständiger Bursche ist - jedenfalls wenn gerade niemand guckt den man beeindrucken muss. Er lässt sich oft vom Verhalten anderer anstecken. Ist irgendein Pferd aufgeregt und nervös, wird Spotted es auch sein - und sich so schnell auch nicht wieder beruhigen. Gerade bei der Arbeit hilft da nur, ihn konsequent weiter zu fordern und seine Konzentration zu verlangen. Spotted ist mit seinen Gedanken oft wo anders, hat dann beim Reiten Aussetzer, wo ihn irgendwas aus seinen Gedanken reißt und er erschrocken stehen bleibt. Solche Patzer passieren vor allem dann, wenn der Reiter auch nicht ganz mit den Gedanken bei ihm sind. Deshalb ist die tägliche Arbeit mit ihm besonders für den Kopf sehr anstrengend. Man muss konzentriert genug bei der Sache sein, um ihn mit zu ziehen.
Ansonsten ist Spotted unterm Sattel sehr angenehm. Er hat eher unspektakuläre Gangarten und auch wenn er bequem ist, macht er in der Dressur wenig Eindruck. Anders hingegen im Springen. Freispringend schlägt er so manchen Konkurrenten, der 20cm und mehr Größenvorteil hat. Hier kommt ihm sein Temperament zu gute, er dreht beim Springen sehr auf aber nie so weit, dass er übereilt ist. "An den ist ein echtes Warmblut verloren gegangen" sagte unser Bereiter eins, als er mit Spotted aus dem Parcour kam. Und genau so ist es - der Schecke kann in Technik und Bascule mit jedem S Pferd mit halten. Lediglich an Schrittweite und Sprunghöhe mangelt es ihm aufgrund seiner Statur etwas.
Wem da Ponycharakter fehlt, der findet diesen im heimischen Stall. Spotted ist ein wahrer Künstler, was seine Lippenfähigkeit angeht. Er kriegt Stricke auf, nicht perfekt zu gemachte Boxentüren sind für ihn kein Hindernis und schon den ein oder anderen morgen fanden wir ihn kugelrund gefuttert vor der halb leeren Hafertonne. Tonne zu machen, wo anders hin stellen, Strick um die Boxentür knoten - natürlich versuchen wir seinen nächtlichen Ausflügen Herr zu werden, aber Spotted denkt sich immer was neues aus.
Auch beim Putzen zeigt Spotted einmal mehr, das er ein Pony ist. Er hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen Vorlieben. Wenn er etwas nicht mag, dann macht er es nicht, so einfach ist das. Da kann die Pflegerin noch so oft versuchen, seine Hufe auszukratzen - 1000 Kilo kriegt Spotted in solchen Situationen auf jedes Bein und macht es absolut unmöglich, den Dreck weg zu bekommen.
So beweist er uns mit seinen kleinen Macken jeden Tag wieder, wie spannend das Leben mit unseren Ponies sein kann. Und da wir uns mit Ponies auskennen, wissen wir, das ein Leckerli den Huf dann doch nach oben bringen kann.