Zahlen & Fakten

  • - Anno 16.07.2012
    - 120 Boxenplätze
    - 60 Offenstallplätze
    - 30 Aufzuchtplätze

Stallungen

Historie

Als Familienbetrieb gehört es sich natürlich so, dass die Familie den Hof leitet. Und das ist hier auch der Fall. Von der Versorgung der Pferde bis über die Büroarbeit ist alles in Familienhand. Hier werden nur Partner, Freunde und Verwandte um Hilfe gebeten. Hin und wieder gibt es Azubis oder Schüler, Praktikanten oder Saisonarbeiter, aber der Kern des Hofes ist und bleibt Smaho! Mit knapp 120 Boxen und unzähligen Offenstallplätzen möchte man schon längst nicht mehr über einen Familienbetrieb reden, ist aber nun mal so.

Angefangen hat alles mit kleiner Privathaltung. Eher eine Notunterkunft und es hat immer irgendwie so gereicht. Aber auf Dauer war das keine Art. Und so wurde der erste kleine Paddockstall gebaut. Dieser steht auch heute noch und wird für Jungpferde oder frisch geborene Fohlen mit deren Müttern als Kindergarten benutzt. Er ist etwas ab vom Hof und bietet damit genügend Ruhe.

Besagter Stall bietet sich auch zur Verpachtung als Selbstversorger an. Es gibt Licht, fließend Wasser und Strom. Der Zaun ist aus solidem Holz und ein Paddock bietet den Pferden die Möglichkeit drin oder draußen zu stehen. Auch eine angrenzende Weide macht das Umstellen unproblematisch. Doch bei einer Massenzucht wie Smaho ist dieser kleine Stall in der Regel voll belegt.

Und wer sagt Massenzucht hat keine Klasse. Unsere Zuchtständer sehen absolut edel aus und lassen sich hervorrangend sauber halten. So hat jeder Hengst die Möglichkeit sich einmal schick zu präsentieren und an all den hübschen Hinterteilen entlang zu stolzieren, bis er zu seinem Gatter kommt. Klasse!

Und wie sieht das aus bei einer Massenzucht? Massenhaft Nachwuchs natürlich. Unsere Stuten stehen ab einer gewissen Ruhephase zusammen mit den anderen Müttern und auch Stuten auf einer großen Magerweide, wo die Fohlen toben, spielen und ihre Beine kennen lernen können und die Mütter Energietanken und sich entspannt ins Gras werfen können. Unserer Erfahrung nach haben Mutter und Kind am wenigsten Stress, wenn sie sich in einer Herde gleichgesinnter Pferde befinden. .

Kontakt

Anja Mogensen (Moorwiesen, Smaho)
moorwiesen@gmail.com
www.moorwiesen.de/smaho

Wichtiger Hinweis

Dies ist ein virtueller Reiterhof. Pferde auf den Fotos dienen nur zur Veranschaulichung.
Alle Informationen sind Teil des Spieles. Übereinstimmungen sind reiner Zufall.

This is a SIM GAME STABLE. Any given information does not apply to the pictured horses.
Matches are pure coincidence..